Integrative funktionelle Therapie

18.-20.06.2021
Modul 1
16.-18.07.2021

IFT ist eine ganzheitliche Untersuchungs- und Therapiemethode, sie kombiniert verschiedenste therapeutische Fachgebiete: Osteopathie, TCM, funktionelle Muskeltests und funktionelle Sonographie Dadurch werden neue funktionelle Zusammenhänge hergestellt und die Therapie optimiert.

IFT ermöglicht es, strategisch die Ursache für Beschwerden festzustellen. Dabei liegt die Ursache meistens fernab vom Symptom. Erfahren Sie in dieser spannenden Kursreihe wie Sie Ihren Patienten umfassend und effektiv weiterhelfen können.

Die Kursteilnehmer erlernen eine klare Struktur, womit Sie in der Praxis schnell und sicher das primäre Problem feststellen und korrigieren können. Das Ziel der Weiterbildung ist es, die eigene Effektivität erheblich zu verbessern.

Die Weiterbildung ist Modular aufgebaut und ermöglicht individuelles Lernen.

350€ je Modul

Kursinhalte

• osteopathische Schnelltests für die Wirbelsäule, die Viszera (Organe) und das kraniosakrale System
  • wichtige funktionelle Muskeltests um eine tieferliegende Problematik aufzudecken
  • Techniken um Meridianstörungen aufzudecken
  • Techniken um Dysfunktionen auf vertebraler, viszeraler und kraniosakraler Ebene zu korrigieren
  • Techniken um Meridianstörungen zu behandeln
  • Möglichkeiten tieferliegende Dysfunktionen wie z.B. bakterielle Belastungen, Candidabelastungen, Histaminintoleranz usw. unterstützend zu behandeln
  • Ein Einblick in die Möglichkeiten der funktionellen Sonographie

Zielgruppe

Physiotherapeuten mit abgeschlossener Ausbildung, Heilpraktiker

Modul 1: Das Schultergelenk

Beschreibung

Das Schultergelenk ist eines der kompliziertesten Gelenke des menschlichen Körpers. Viele umliegenden Strukturen üben direkt oder indirekt einen Einfluss auf die Biomechanik der Schulter aus und können bei Dysfunktionen zu Beschwerden führen. Ziel dieses Kurses ist es, das Schultergelenk effektiver untersuchen und behandeln zu können ,wobei die wichtigsten Aspekte aus der Osteopathie, TCM, funktionellen Myodiagnostik der AK (Applied Kinesiology) und funktionellen Sonographie miteinander kombiniert werden.

• Anatomie und Biomechanik Schulter
  • Strukturelle und funktionelle Sonographie des Schultergelenkes
  • Das Schultergelenk aus osteopathischer Sicht
  • Funktionelle Muskeltests des Schultergelenkes und die 7 Faktoren

Modul 2: Das Zwerchfell

Beschreibung

Das Zwerchfell spielt eine zentrale Rolle im Körper. Einerseits besitzt es wichtige biomechanische Funktionen, anderseits ist es für viele andere physiologische Prozesse verantwortlich. Dysfunktionen des Zwerchfells können für verschiedenste Beschwerden und Krankheitsbilder Ursache sein. Das Zwerchfell ist dabei oft nicht die primäre Ursache sondern es wird von anderen Strukturen negativ beeinflusst. Ziel dieses Kurses ist es, das Zwerchfell und seine Umgebung gezielt untersuchen und behandeln zu können, um so seine Funktion zu verbessern. Dabei werden wichtige Aspekte der Osteopathie, TCM, funktionellen Myodiagnostik und funktionellen Sonographie kombiniert.

• Anatomie und Biomechanik des Zwerchfells
  • Anatomie, Pathologie , Biomechanik der subdiaphragmale Organe, Herz, Lungen
  • Das Zwerchfell aus osteopathischer Sicht
  • Funktionelle Muskeltests und die 7 Faktoren
  • Sonographie des Zwerchfells und der subdiaphragmalen Organe

Modul 3: Das Becken

Beschreibung

Dysfunktionen des Beckens sind oft die Ursache für Beschwerden im Bereich des ISG und der unteren LWS. Des Weiteren können Dysfunktionen des Beckens sowohl in den unteren Extremitäten als auch kranial weitergeleitet werden. Ziel dieses Kurses ist es, das Becken effektiver untersuchen und behandeln zu können, wobei die wichtigsten Aspekte aus der Osteopathie, TCM, funktionellen Myodiagnostik der AK und der funktionellen Sonographie miteinander kombiniert werden.

• Anatomie und Biomechanik des Beckens : ISG, SIG, Pubis, L4-L5
  • Anatomie, Pathologie, Biomechanik der Beckenorgane
  • Das Becken aus osteopathischer Sicht
  • Funktionelle Muskeltests des Beckens und die 7 Faktoren
  • Sonographie der Beckenorgane

Vereinbaren Sie noch heute einen Termin

Lernen Sie unsere Osteopathie Schule kennen und schätzen. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!