Osteopathie - Schwangerschaft und Geburt

14.02.-16.02.2025
Modul 3
16.05.-18.05.2025

Eine Schwangerschaft bringt zahlreiche Veränderungen mit sich. Nicht nur der Körper der Mutter unterliegt einer Vielzahl von körperlichen strukturellen und hormonellen Veränderungen, auch die seelisch-emotionale Befindlichkeit verändert sich immer wieder. Osteopathen sind in der Lage, durch ihren ganzheitlichen sanften und respektvollen Ansatz zum gesteigerten Wohlbefinden der Schwangeren, zur Vorbereitung einer sanften, häufig kürzeren und komplikationsarmen Entbindung sowie zur Linderung von möglichen Beschwerden danach beizutragen

In einigen Ländern wie z.B. Frankreich wird die osteopathische Begleitung von Mutter und Kind während und nach der Schwangerschaft als Gesundheitsvorsorge für beide und zur Unterstützung der Entwicklung des Kindes intensiv genutzt. Dort ist bereits seit längerem bekannt, dass die osteopathischen Behandlungen die Auswirkungen der inneren und äußeren Stressfaktoren in diesem Zeitraum reduzieren können und ein stärkeres körperliches und seelisches Gleichgewicht

In zwei klinischen Studien mit ca. 200 Schwangeren wurde untersucht, ob osteopathische Behandlungen in der Schwangerschaft den Geburtsverlauf beeinflussen können. Die Ergebnisse waren beeindruckend. In der osteopathisch behandelten Gruppe verringerte sich die Geburtszeit im Durchschnitt um 3 Stunden. Auch Geburtskomplikationen waren in dieser Gruppe tendenziell seltener. Weitere Studien zum Rückenschmerz in und nach der Schwangerschaft belegen, dass osteopathische Behandlungen zur Beseitigung der Schmerzsymptome hier sehr hilfreich sein können. Auch zu Problemen der Inkontinenz nach einem Dammschnitt gibt es positive Untersuchungen.

In unserem Curriculum haben wir Techniken zur Begleitung vom Kinderwunsch bis zu der Zeit nach der Geburt integriert, um Ihnen ein umfassendes Wissen und Können mitzugeben.

Der praxisnahe Unterricht, mit vielen praktischen Einheiten, gibt Ihnen das Beste an Handwerkszeug, sowie zahlreiche Tipps und Trick aus der Praxis mit. Wir legen großen Wert auf eine angenehme Lernatmosphäre und fachlich, didaktisch hochwerteige Kurse. Sie erhalten umfangreiches Skriptmaterial und Videos zu den Techniken.

Kursinhalte

• Kinderwunsch
  • Schwangerschaft funktionell betrachtet
  • Osteopathische Techniken bei Beschwerden in der Schwangerschaft
  • Osteopathischen Techniken zur Geburtsvorbereitung
  • Geburt, funktionelle Betrachtung
  • Osteopathische Nachsorge
  • Osteopathische Techniken bei Beschwerden nach der Geburt und zur begleitung im Wochenbett
  • Trauma und Geburt, mithilfe von Embodiment und psychodynamischen Techniken das Trauma auflösen

Vereinbaren Sie noch heute einen Termin

Lernen Sie unsere Osteopathie Schule kennen und schätzen. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!