Osteopathische Techniken in der Pädiatrie - Kinder

a 9 UE (45 min.)

2025
01.03.-05.03.2025

Nach Einführung in die funktionellen Grundlagen, folgt hier die erste Spezifizierung in die Arbeit mit Kindern. Erlernen Sie mithilfe von klaren Strukturen eine sichere Befunderhebung von Kindern in den verschiedenen Entwicklungsstufen und die Behandlung von häufigen funktionellen Störungen.

Mithilfe der erarbeiteten praxisnahen Protokolle können sie das Erlernte sofort in der Praxis anwenden.

Sie erhalten ein umfangreiches Skriptmaterial, sowie eine Videomaterial.

• Grundlagen zur Embryologie und Anatomie
  • Entwicklungsschritte Anatomisch funktionell, psychomotorisch, sozial und emotional
  • ntersuchungsschemata in den einzelnen Entwicklungsstufen
  • Behandlungstechniken bei ausgewählten häufigen funktionellen Störungen; Atemwegsproblematiken, Konzentrationsstörungen, Kieferproblematiken, Haltungsinsuffizienzen, Störungen der Feinmotorik, Stresssymtomatiken und Verdauungsstörungen